Office Competence - Basis einer Bürokarriere

Moderner Schriftverkehr

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Der Schriftverkehr zählt zu den Grundlagen der Kundenkommunikation. Er muss professionell und rationell abgewickelt werden. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich zu perfektionieren.

  • Die neue Ö-Norm
  • Briefaufbau und -stil
  • Brieftypen
  • Geschäftliche Korrespondenzfälle (Anfrage, Angebot, Mahnung, Mängelrüge, Faktura etc.)
  • Briefe zu besonderen Anlässen (Glückwunschschreiben, Kondolenz etc.)
  • Rationalisierungsmöglichkeiten im Schriftverkehr
  • Faxe und Online-Dokumente
Neue Rechtschreibung

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Die neuen Rechtschreibregeln werden erklärt und an Beispielen geübt.

  • Wiederholung der wichtigsten Rechtschreibregeln
  • Änderungen der s-, ss-, ß-Schreibung
  • Dreifachkonsonanten
  • Schreibung von Fremdwörtern
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Schreibung mit Bindestrich
  • Einzelfälle der Umlautschreibung
  • Einzelfälle mit Verdoppelung
  • Erhalt der Stammschreibung in Zusammensetzungen
Büro-Organisation

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Organisation ist das halbe Leben. Besonders im Büro erleichtert sie den Alltag vor allem in Stresssituationen.

  • Anwendungsmöglichkeiten von Text- und Datensystemen
  • Ein- und Ausgangspost
  • Terminplanung und -überwachung
  • Schriftgut verwalten, Karteien führen, Informationen speichern
  • Rationell telefonieren, Nachrichtenmittel und Kommunikationsverfahren
  • Informationen erfassen, be- und verarbeiten
  • Ergonomie
Kassabuch

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Die Kassa ist absolute Vertrauenssache und in Klein- und Mittelbetrieben meist Aufgabe des Sekreteriats. Die Führung des Kassabuches ist daher Bestandteil der Office Kompetenz.

  • gesetzliche Grundlagen
  • Kassasturz
  • Ermittlung der Tageslosung
  • Manko und Überschuss
  • Ein- Auszahlungsbelege
  • Vorbereitung für das Hauptbuch
Telefontraining

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Telefonieren kann doch jeder! - Nicht jeder kann dabei aber einen positiven Kontakt zum Gesprächspartner herstellen und die Kundenbeziehung damit verbessern. Sie gewinnen Einsicht in ihr persönliches Gesprächsverhalten und perfektionieren Ihr Telefonverhalten.

  • Grundsätzliches
  • Erfolgreiches Telefonieren
  • Aktives und passives Telefonieren
  • Kommunikationstechniken
  • Verhalten am Telefon
  • Einbindung neuer Technologien
Tastaturschreiben

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Die Computertastatur ist aus der modernen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Ihre kompetente Beherrschung ermöglicht Ihnen auch, Ihre EDV-Kenntnisse mit wesentlich höherer Geschwindigkeit in die Tat umzusetzen.

  • Tastaturfunktionen
  • Aufbau Zehnfingersystem
  • Schreibübungen Zehnfingersystem
  • Tempotraining
Zeitmanagement

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Effektives Zeitmanagement schafft Ihnen Freiräume im Beruf und im Privatleben.

  • Selbsteinschätzung im Umgang mit Zeit
  • Ziele und Prioritäten
  • Die innere Uhr
  • Das Pareto-Prinzip
  • Analyse der eigenen und von außen kommenden Zeitfallen
  • Optimale Zeitplanung
  • Planungsinstrumente
  • Aktivitätenliste
  • Stress (Ursachen, Erkennen der Stresstypen, Methoden zum Stressabbau)

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