Angestellte im Büro die in der Buchhaltung mitarbeiten beziehungsweise die Buchhaltungsunterlagen für den Steuerberater vorbereiten.
Sie benötigen bestimmte Module nicht, da Sie bereits Prüfungen bzw. Zertifikate zu diesem Themenbereich besitzen? Wir beraten Sie gerne und können entsprechend Ihrer Vorbildung ein maßgeschneidertes Paket zusammenstellen.
Rufen Sie an bzw. senden Sie ein E-Mail und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.
Kurzbeschreibung Kursinhalt
Modul „Office Management“
Inhalte siehe „Office Competence“
Modul „Buchhaltung 1“
- Grundlagen der Doppelten Buchhaltung
- Kassabuch, Bankbuch
- Buchen Standardgeschäftsfälle
- Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung
- Eröffnungsbilanz, Schlussbilanz
- Einführung in die EDV unterstützte Buchhaltung
Modul „EDV - Anwendung“
- Computergrundlagen
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Onlinegrundlagen
Bei diesem Modul werden die aktuellen Softwarepakete von Windows bzw. Microsoft Office verwendet.
Modul „BMD - Anwendung“
- Firmen- und Kontenstammdaten
- Saldenlisten
- Kassabuchungen
- Buchen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Bankbuchungen
- Offene Posten-Liste
- Ausdruck von Mahnungen
- Erstellen eines Mahnjournals
- Umsatzsteuervoranmeldung
Angaben zum Lehrgang
Kursdauer: 17 Wochen
Kursbeginn: auf Anfrage
Übungseinheiten: 567 UE (á 45“)
Einzelpreis: auf Anfrage
Teilnehmeranzahl: auf Anfrage
Prüfung: Dieser Kurs schließt mit einer schriftlichen Zertifikats-Prüfung ab.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1)