Angaben zum Lehrgang
Kursdauer: 5 Wochen
Kursbeginn: auf Anfrage
Übungseinheiten: 167 UE (á 45“)
Einzelpreis: auf Anfrage
Teilnehmeranzahl: auf Anfrage
Prüfung: Dieser Kurs schließt mit einer schriftlichen Zertifikats-Prüfung ab.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1)
Sie benötigen bestimmte Module nicht, da Sie bereits Prüfungen bzw. Zertifikate zu diesem Themenbereich besitzen? Wir beraten Sie gerne und können entsprechend Ihrer Vorbildung ein maßgeschneidertes Paket zusammenstellen.
Rufen Sie an bzw. senden Sie ein E-Mail und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.
Kursinhalt
Der moderne Schriftverkehr
Der Schriftverkehr zählt zu den Grundlagen der Kundenkommunikation. Er muss professionell und rationell abgewickelt werden. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich zu perfektionieren.
- Die Ö-NORM A-1080
- Die 10 wichtigsten Schritte in MS-Word
- Briefaufbau und -stil
- Korrespondenz im Geschäftsverkehr
- Rationalisierungsmöglichkeiten im Schriftverkehr
- E-Mail und Online-Dokumente
Die neuen Rechtschreibregeln
- Änderungen der s-, ss-, ß-Schreibung
- Dreifachkonsonanten
- Groß- und Kleinschreibung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Schreibung mit Bindestrich
- Kommaregel
Kaufmännisches Rechnen
Grundlagen und Wiederholungen der wichtigsten Rechenarten
- Bruchrechnung
- Prozentrechnung
- Zinsrechnung
- Schlussrechnung
- Verteilungsrechnung
- Mischrechnung
Büro-Organisation
Organisation ist das halbe Leben. Besonders im Büro erleichtert sie den Alltag vor allem in Stresssituationen.
- Anwendungsmöglichkeiten von Text- und Datensystemen
- Ein- und Ausgangspost
- Terminplanung und Überwachung
- Ziele und Prioritäten
- Das Pareto-Prinzip
- Analyse der Zeitfallen
- Optimale Zeitplanung
- Schriftgutverwalten, Informationen speichern
- Sicherheit am Arbeitsplatz
- Informationen erfassen, be- und verarbeiten
- Ergonomie und Sicherheit im Büro
Telekommunikation und Telefontraining
Telefonieren kann doch jeder! - Nicht jeder kann dabei aber einen positiven Kontakt zum Gesprächspartner herstellen und die Kundenbeziehung damit verbessern. Sie gewinnen Einsicht in ihr persönliches Gesprächsverhalten und perfektionieren Ihr Telefonverhalten.
- Grundsätzliches
- Erfolgreiches Telefonieren
- Aktives und passives Telefonieren
- Kommunikationstechniken
- Verhalten am Telefon
- Einbinden neuer Technologien